Mit Liebe gekocht


Alice Chang, R&D Managerin bei Digital Systems in Wilmington, kocht leidenschaftlich gern und genießt gutes Essen. Vor allem, wenn sie es mit anderen teilen kann – mit Menschen, die wenig Glück im Leben hatten.

Auf den ersten Blick erinnert es an die Essenausgabe einer Uni-Mensa, doch es sind Obdachlose, die in einer Schlange auf ihre Mahlzeit warten. Alice Chang füllt ihnen die Tabletts mit Pasta, Burgern oder auch gegrilltem Huhn. Ein Lächeln und ein freundliches Wort gibt es obendrauf.

„Ich möchte Licht in den Alltag von Bedürftigen bringen.“ Alice Chang,
R&D Managerin bei Digital Systems

„Schon als Kind hat es mir Freude gemacht, anderen Menschen zu helfen“, sagt Alice. „Später habe ich nachgedacht: Was ist der Sinn des Lebens? Meine Antwort: glücklich zu sein.“ Deshalb engagiert sie sich für Menschen, die nur wenig Glück im Leben hatten: Obdachlose und ihre Familien. Bei Digital Systems in Wilmington arbeitet Alice als R&D Managerin; in ihrer Freizeit unterstützt sie zwei kirchlich gestützte Hilfsorganisationen in Massachusetts und kocht für die Bedürftigen.

 

Die Begeisterung fürs Kochen hat Alice Chang von ihrer Mutter: Die brachte damals in Taipeh, auf der Insel Taiwan, jeden Tag die leckersten Gerichte auf den Tisch – frisch zubereitet natürlich. „Ich liebe es zu kochen und ich liebe gutes Essen“, sagt Alice, „und noch viel mehr, wenn ich es mit anderen teilen kann.“

Doch der Mensch lebt nicht vom Brot allein: „Es ist genauso wichtig, mit den Obdachlosen zu reden, ihnen zuzuhören und ihnen das Gefühl zu geben, etwas wert zu sein. Und die Kinder wollen spielen!“ Darum wird Alice zu den Treffen häufig auch von ihrem Mann und ihren zwei Söhnen, 7 und 11 Jahre, begleitet. „Ich habe einfach Spaß daran, anderen Menschen zu helfen“, sagt Alice. Und deshalb hat sie schon viele weitere Ideen, wie sie Bedürftige unterstützen kann. Und bestimmt wird da auch wieder fleißig gekocht, denn (Nächsten-)Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen.


Für die Rubrik „Hobbyporträt“ sind wir immer auf der Suche nach Mitarbeitern mit interessanten Hobbys. Sie haben einen Vorschlag? Erzählen Sie uns davon!

Alice Chang arbeitet mit bei „Family Promise“, eine von Kirchen getragene Hilfsorganisation für Obdachlose und ihre Familien: www.familypromisensb.org

Und sie unterstützt tatkräftig „Lifebridge Salem“, eine Organisation, die Obdachlosen Mahlzeiten und Zuflucht bietet: www.lifebridgesalem.org